Die Herkunft von Orangina

Orangina gehört zu den ältesten und beliebtesten Premium Limonaden Marken der Welt. Mit der Geburt der französischen Ikone im Jahr 1935 blieben Rezeptur und Name unverändert. Bis heute ist das Ergebnis ein fruchtig, angenehm süßes Geschmackserlebnis mit 12 % Fruchtsaftgehalt, das die Herzen der Limonadenfans auf der ganzen Welt höher schlagen lässt.

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  • 1935
    Orangina 1935

    ORANGINAS WURZELN

    Auf der Messe in Marseilles stellt der spanische Apotheker Dr. Trigo seine neueste Erfindung vor: Naranjina, ein natürliches Getränk mit Kohlensäure, hergestellt aus Orangensaft und Fruchtfleisch. Überzeugt von dem Rezept kauft Leon Beton die Erfindung und führt sie auf dem algerischen Markt ein.

  • 1936
    Orangina 1936

    ORANGINA STARTET DURCH

    Die Marke Orangina wird angemeldet.

  • 1936
    Orangina 1936

    DIE BAUCHIGE FLASCHE

    Bereits von Anbeginn der Marke erinnert die Form der Oranginaflasche an eine Orange. Mit der Zeit wurde diese zu einem Symbol für die Marke.

  • 1951
    Orangina 1951

    ORANGINA IN FRANKREICH

    Jean Claude Beton, der die Firma 1947 von seinem Vater übernahm, gründet „La Compagnie Française des produits Orangina” in Boufarik, Algerien.

    Er beginnt Orangina nach Frankreich zu exportieren, wo das Getränk die nach dem dem zweiten Weltkrieg aublühende Freude am Sommer und jugendlichem Geist wiedererweckt.

  • 1953
    Orangina 1953

    DAS ERSTE PLAKAT

    Bernard Villemot entwirft die erste Orangina Werbung: Ein Plakat mit blauem Hintergrund, auf dem eine Orangenschale in Form eines Sonnenschirms abgebildet ist. Mit diesem Entwurf legt Villemot den Grundstein für Oranginas künftige Bildsprache und schafft die Grundlage für eine legendäre Marke.

  • 1962
    Orangina 1962

    UMZUG NACH MARSEILLE

    Mit der Unabhängigkeit Algeriens verlegt 'La Compagnie Française des produits Orangina' ihren Sitz nach Marseille.

  • 1972
    Orangina 1972

    DIE SCHÜTTEL-GESTE

    Orangina baut seine Markenidentität auf einer neuen und originellen Kommunikationskampagne auf. Grundlage ist ein leicht wiederzuerkennendes und einzigartiges Konzept: Die Schüttel-Geste.

    Die erste Fernseh-Werbung „Das Zucken des Barkellners“ markiert den Beginn einer langen Ära bahnbrechender internationaler Werbung.

  • 1984
    Orangina 1984

    ORANGINA EROBERT DIE WELT

    Orangina wird Teil der Pernod-Ricard Gruppe, einem Sprungbrett für den weltweiten Export und Erfolg der Marke.

  • 1992
    Orangina 1992

    EUROPÄISCHE TV-WERBUNG

    Orangina entwickelt die erste pan-europäische Ausstrahlung des Films „La Balançoire“, der das mediterrane Erbe der Marke unterstreicht.

  • 1994
    Orangina 1994

    UMZUG NACH MARSEILLE

    Mit der Unabhängigkeit Algeriens verlegt 'La Compagnie Française des produits Orangina' ihren Sitz nach Marseille.

  • 1995
    Orangina 1995

    WELTWEITER TV-SPOT

    Der Kurzfilm „The Flipper“ setzt auf die gleiche Kommunikationsstrategie.

  • 2001
    Orangina 2001

    ORANGINA & SCHWEPPES

    Pernod-Ricard verkauft seine Softdrink-Aktivitäten inklusive Orangina an Cadbury-Schweppes.

  • 2006
    Orangina 2006

    ORANGINA & KROMBACHER

    Die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG erwirbt die Vertriebsrechte für Deutschland und Österreich.

  • 2008
    Orangina 2008

    DAS NEUE LOGO

    Orangina integriert die legendäre bauchige Flasche in das Logo.

  • 2012
    Orangina 2012

    SO SCHMECKT NUR ORANGINA

    Orangina wirbt erstmals in Deutschland (regional) auf Plakaten. Die Botschaft: "So schmeckt nur Orangina. Die natürliche Limonade mit feinem Fruchtfleisch"

  • 2015
    Orangina 2015

    ORANGINA IM NEUEN DESIGN

    Orangina mit dem neuen Design! Das überarbeitete Markenlogo visualisiert nun noch besser die wichtigsten Produkt- und Markenattribute von Orangina und schafft eine Einheit zwischen den Markenzeichen des Kultgetränks: der Orange und der einzigartigen, bauchigen 0,25l Glasflasche.

  • 2015—16
    Orangina 2015—16

    ELYAS M`BAREK & ORANGINA

    Zur stärkeren Bekanntmachung der Kultmarke setzt ORANGINA auf einen der wohl beliebtesten Schauspieler und – laut des Magazins GQ – Mann des Jahres 2014: Elyas M’Barek.

    Unter dem Motto „Schüttel dir eine!“ fordert Elyas M’Barek auf, Orangina zu probieren. Denn Elyas hat den Dreh raus: Das Besondere an Orangina ist der hohe Anteil an Fruchtfleisch, so dass die Flasche vor dem Genuss geschüttelt werden muss, denn erst so vermischt sich das leckere Fruchtfleisch perfekt.

  • 2015
    Orangina 2015

    ZITRONE ZUM SCHÜTTELN

    Orangina erweitert die Produktrange, mehr Erfrischung geht nicht: Orangina Citron ist die exklusive Weltneuheit für Deutschland.

  • 2018
    Orangina 2018 Orangina 2018

    Die bauchige Orangina Familie wächst

    Einführung der 0,5 L Orangina EW PET Flasche in der ikonisch-bauchigen Flaschenform

  • 2018
    Orangina 2018

    DREH`S DOCH MAL UM

    Orangina sorgt mit einem neuen Markenbild und einer neuen Markenbotschaft für neue Ansichten. Mit Witz und Selbstironie lässt Orangina die kleinen Sorgen des Alltags in einem neuen Licht erscheinen.

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